„Oh Palmenbaum…“ beim Inselradio

  • "Oh Palmenbaum..."

    CHRISTMAS-SHOW
    Inselradio Mallorca
    24.12. | 13:00 bis 18:00 Uhr

Heiligabend von 13:00 bis 18:00 Uhr moderiere ich zum ersten Mal live beim Inselradio Mallorca. Die Christmas-Show „Oh Palmenbaum…“. Zusammen mit Daniel Vulic, der Chef vom Radio ist.

Auch wenn ich bei NDR 2 schon über dreitausend Sendungen moderiert habe, ist das etwas ganz Besonderes. 1996 bis 1997 habe ich das Inselradio in Palma aufgebaut. Pionierarbeit in einem zweiten Büro-Untergeschoss am Paseo Mallorca. Dort war das erste Studio. Ohne Tageslicht. Nicht die Vorstellung von Palmen, Strand und Sunshine. Aber es wurde ein Traum wahr. Nicht nur meiner.

Da traf ich zum ersten Mal Daniel Vulic. Ein junger Typ, der von der Airline LTU kam. Seine Leidenschaft (und meine ja auch) war schon damals Musik. Er jobbte nebenbei als DJ, hatte das richtige Feeling und eine unglaubliche Repertoire-Kenntnis. Er brannte und wollte zum Radio, zum Inselradio, denn er lebte bereits auf Mallorca.

Wir saßen im Studiokeller zusammen und ich erzählte ihm von dem, was ich über Radio wusste. Wir sendeten zwei, dann vier Stunden täglich auf der Insel auf Mallorca 95.8. Und Daniel war ein Teil vom Team und wie sich später rausstellen sollte DER Glücksfall für den Sender.

Die Musik, die wir damals spielten war grob gesagt „Ballermann-Party“. Es war die Hochzeit vom Sangria-Sauftourismus. Daniel hat früh erkannt, dass man sich damit bei den Mallorquinern nicht unbedingt Freunde macht. Er gehört zu den Deutschen auf der Insel, die immer die Nähe zu den Mallorquinern suchten, hat selbst eine spanische Frau und spricht sehr gutes Spanisch. Im Vergleich zu meinem stümperhaften „Speisekarten-Spanisch“.

Inselradio-Studio mit Blick auf Palmen und Kathedrale

Er hat zunächst als Reporter begonnen, auch moderiert, aber dann bald den Sender als Geschäftsführer gemanagt. Es ist eines der erfolgreichsten Medienprojekte auf Mallorca geworden. Dank Daniel.

Seit vielen Jahren ist das Studio vom Inselradio genau dort, wo es in meinen Träumen sein sollte: Direkt am Hafen mit Blick auf die Kathedrale, die Yachten und Schiffe und die Palmen an der Promenade.

„Oh Palmenbaum…“ – so heißt dann auch unsere Christmas-Show. Daniel ist zu meinem besten Freund geworden. Und nun stehen wir da zum ersten Mal Heiligabend zusammen. Etwas ganz Besonderes für mich.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr dabei seid.  Musikalisch werden wir alles das spielen, was sich die Formatradios in Deutschland nicht trauen. Wir werden Spaß haben. Und ihr hoffentlich auch!

So könnt ihr das Inselradio hören:

%d Bloggern gefällt das: